Die Herausforderungen
Die DHL und die Sharing Economy
Zudem knüpft die DHL am aktuellen Trend in der Gesellschaft an und sieht vor allem auch in der Ökonomie des Teilens keinen kurzfristigen Trend, sondern ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell, welchem sich bereits viele Unternehmen versprochen haben. Die Sharing Economy ist die Grundlage von derzeit vielen jungen Unternehmen, die weltweit aus der Erde sprießen. Airbnb ist dabei immer wieder als Vorreiter und Vorbild zu sehen. Inzwischen konnten sich weitere Unternehmen, wie Kleiderkreisel oder Car2Go, erfolgreich mit der Sharing Economy etablieren. Wohnungen, Autos und Kleidungen sind dabei die Top Güter, die untereinander getauscht, geteilt und verliehen werden. Nun möchte auch die DHL zum Teilen beitragen und sucht nach guten Ideen, Strategien und Geschäftsmodellen um ein erfolgreicher Teil der Shareconomy zu werden.
Der Innovationswettbewerb
Bis zum September dieses Jahres können die Bewerber ihre Ideen zum Kommissionierungsroboter oder zur logistischen Geschäftsidee des Teilens unter www.dhlinnovationchallenge.com eingereicht werden. Die jeweiligen Ideen sollen anhand eines Konzeptpapieres und in einem Video näher erläutert werden.
Der Kommissionierungsroboter
Für diesen Wettbewerb werden vor allem Startups und junge Ingenieure angesprochen. Ziel ist, dass der Roboter selbstständig und in Schrittgeschwindigkeit Waren aus den Regalen heraussuchen und in den Warenkorb legen kann. Mit dem Roboter soll den DHL Mitarbeitern der Arbeitsalltag erleichtert werden, indem keine schweren Dinge mehr zwischen, von und zu den Regalen mehr transportiert werden muss.
Die Geschäftsidee zur Sharing Economy
Der Zukunftstrend der Sharing Economy im Logistik Bereich verlangt clevere Ideen, welche in einfachen Lösungen verpackt sind. Daraus soll ein Geschäftsmodell entwickelt werden, welches den Ansprüchen der Geschäftswelt, aber auch der Gesellschaft und der Wertschöpfung, genügt.
Fazit
Bilder: Screenshots www.dhl.de | Pixabay